
Familienberatung, die verbindet: Mit systemischen Methoden und der Imago-Arbeit unterstütze ich Sie dabei, festgefahrene Muster zu lösen, einander wieder besser zu verstehen und mehr Leichtigkeit in Ihren Familienalltag zu bringen.
Jede Familie erlebt Phasen, in denen der Alltag anstrengend wird, Gespräche im Kreis laufen oder kleine Auslöser zu großen Konflikten führen. Oft ist das ein Zeichen dafür, dass wichtige Bedürfnisse überhört wurden oder alte Muster wirken, die niemand bewusst gewählt hat.
Beratung läßt neue Sichtweisen entstehen und stoßt dadurch positive Veränderung an.
Systemische Methoden – wie das Arbeiten mit Aufstellungselementen, Genogrammen, Perspektivwechseln und Lösungsorientierung sind hier sehr hilfreich und anregend. Ich verbinde diese Tools mit Elementen der Imago-Arbeit. Die Sichtweise von Imago hilft, die Familie neu wahrzunehmen als einen gemeinsamen Kontinent der aus unterschiedlichen Ländern besteht. Die Imago-Methode bietet einen sicheren Rahmen, der ermöglicht, auch schwierige Themen wertschätzend anzusprechen. Darunterliegende Bedürfnisse werden sichtbar. Achtsames Zuhören und ein respektvoller, klarer Dialogwerden möglich. Gemeinsam schaffen wir Wege, um einander wirklich zu verstehen, statt nur auf das Gesagte zu reagieren.
Mein Ziel ist es, Ihnen einen sicheren Raum zu bieten, in dem jedes Familienmitglied gehört wird und Sie neue Sichtweisen voneinander und neue Formen des Miteinanders entwickeln können. Ich begleite Sie dabei, das Verständnis füreinander zu vertiefen, und so Konflikte konstruktiv zu lösen, Verbundenheit zu stärken und das Zusammenleben wieder leichter zu gestalten.
Familienberatung gestaltet sich, je nach Situation, in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Möglich sind Einzelgespräche, Elterngespräche, Generationengespräche und Familiengespräche. Gerne bespreche ich Ihr Anliegen mit Ihnen und wir finden einen, für Sie und Ihre Lieben, geeigneten Weg.
